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Brennstoffe
3 Brennstoffe
Bei den 74 beprobten NEAs wurden drei Brennstoffgruppen differenziert:
Dieselkraftstoff mit variierendem FAME-Anteil
Gemische aus Dieselkraftstoff und Heizöl
schwefelarmes Heizöl
Dass in einzelnen Proben weitere Brennstoffe gefunden wurden, wird in dieser Zusammenfassung nicht
berücksichtigt.
Für die einzelnen Gemische haben sich folgende Werte für die Nutzbarkeit herausgestellt:
Brennstoff
Diesel nach
DIN EN 590
Diesel-Heizöl-
Gemisch
Heizöl nach
DIN 51603-1
Gesamtheit
Gesamtzahl der NEAs
25 100 % 13 100 % 31 100 % 74 100 %
Verwendbarkeit
nicht mehr verwendbar
8
32 % 3 16,7 % 2 6,5 % 13 17,6 %
so stark gealtert, dass der
Brennstoff sofort zu verbrau-
chen oder spätestens innerhalb
der nächsten 3 Monate ausge-
tauscht werden muss
7
28 % 2 11,1 % 0
0 % 9 12,2 %
och gebrauchsfähig aber schon
so nah an der Grenze, dass
spätestens in 6 Monaten eine
erneute Analyse vorgenommen
werden sollte
8
32 % 7 38,9 % 7 22,6 % 22 29,7 %
keine Einschränkungen der
Gebrauchsfähigkeit
2
8 % 3 33,3 % 22 70,9 % 30 40,5 %
Die drei wesentlichen Aussagen, die aus dieser Beprobung abzuleiten sind, lauten:
Für 60 % der Dieselkraftstoff-Proben musste die unmittelbare oder kurz bevorstehende Unbrauchbarkeit
festgestellt werden. Bei Heizöl trifft das nur für 2 der 31 Proben zu.
Bei ca. einem Drittel der mit Diesel betankten NEAs war der Brennstoff zwar noch gebrauchsfähig. Die
Degradatio
n
2
war aber schon recht weit fortgeschritten.
Bei einem knappen Drittel (29,8 %) der 74 NEAs ist der Brennstoff unbrauchbar oder zumindest in einem
sehr kritischen Zustand.
3.1 Probennahme
Alle in dieser Übersicht berücksichtigten Proben wurden bei den betroffenen NEAs aus dem Tagestank
entnommen. Der Tagestank befindet sich meist in unmittelbarer Nähe der mitunter auf ca. 30°C bis 40°C
vorgeheizten NEA, was zu einer permanenten Grunderwärmung des Tankinhalts führt.
Bei modernen Dieselmotoren wird zudem ein Teil des zum Motor gepumpten Brennstoffs wieder in den
speisenden Tagestank zurückgeführt. Dieser durch den Motor erwärmte Brennstoff heizt den Tagestank
2 Verringerung der Gebrauchsfähigkeit des Brennstoffs
6
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12
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